Direkt zum Inhalt
Ansbach (Stadt + Kreis)
Menü

Landesmitgliederversammlung von Bayern-Nord in Rothenburg

Ehrung für langjährig aktive ehrenamtliche Opferbetreuer

Der Landesvorsitzende, Josef Wittmann begrüßte die Teilnehmer und insbesondere die Gäste aus Politik, Justiz, Polizei und Zentrum Bayern für Familie und Soziales. 

Stellvertr. Landrat des Lkr. Ansbach, Kurt Unger, stellte in seinem Grußwort zwei Kriminalfälle aus dem Lkr. vor, die überregional Aufsehen erregten und jeweils Menschleben zu beklagen waren. Er dankte dem WEISSEN RING, der nicht nur bei solchen aufsehen erregenden Straftaten Hilfe leistet, sondern überwiegend im Stillen arbeitet. 

Bürgermeister Kurt Förster stellte in seinem Grußwort die Stadt Rothenburg vor und betonte ebenfalls die Bedeutung des WEISSEN RING.

Den Teilnehmern wurde anhand eines Videoclip die Funktionsweise der zukünftigen Onlineberatung vorgestellt. 

Den Fachvortrag zum Thema "Flüchtlingsproblematik" hielt der Regierungspräsident von Mittelfranken, Dr. Thomas Bauer. Zu Beginn betonte er die wertvolle und wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen beim WEISSEN RING und auch im Helferkreis der Flüchtlingshilfe. Obwohl der Freistaat Bayern eines der sichersten Länder in der BRD ist, hinterlässt dennoch jede Straftat ein Opfer. Er dankte den Anwesenden Betreuern, dass sie sich der Opfer annehmen und Hilfestellungen bieten. 

Im Hauptteil seiner Rede stellte der Referent die Flüchtlingsproblematik dar und verwies auf die enormen Herausforderungen, die von Behörden und der Gesellschaft zu bewältigen sind.

Für langjährige ehrenamtliche aktive Mitarbeit im WEISSEN RING wurden vom Landesvorsitzenden Josef Wittmann nachfolgende Personen ausgezeichnet.

Für 5 Jahre:
Liliane Albaner, AS Ansbach
Holger Berninger, AS Aschaffenburg
Uta Jones, AS Erlangen 
Alexamdra Maag-Kraus, AS Würzburg
Wiltrud Werner, AS Schweinfurt
Klara Wirth, AS Main-Spessart
Für 10 Jahre:
Renate Feigel, AS Weißenburg
Corina Geisler, AS Nürnberger-Land
Ramona Hapke, AS Cham
Für 15 Jahre:
Josef Auer, AS Aschaffenburg
Anna Himmel, AS Würzburg
Hega Lang, AS Regensburg
Elke Yassin-Radowsky, AS Erlangen
Für 20 Jahre:
Alfons Seitz, AS Roth/Schwabach
Für 25 Jahre:
Udo Peter Winkler, AS Erlangen

Ein besonderes Präsent bekam Erich Gröger, der bis auf einen Tag genau 35 Jahre aktiv Im WEISSEN RING tätig gewesen ist.

Musikalisch umrahmt wurde der öffentliche Teil der Veranstaltung am Vormittag durch die Tischharfenfreunde des "Therese-Stählin-Heimes" in Neuendettelsau.

Am Nachmittag legte der Landesvorsitzende seinen Rechenschaftsbericht ab. Es folgte dann die Wahl der Delegierten, die zum Bundesdelegiertentag im Herbst 2016 entsandt werden. Aufgrund der Mitgliederzahl stehen dem Landesverband Bayern-Nord 18 Delegierte zu.

Klaus Kozuch, Präventionsbeauftragter im Landesverband, berichtete von seiner Präventionsarbeit und bat um Unterstützung durch die jeweiligen Außenstellenleitungen.